Pressemitteilung vom 29. Juni 2017

Berliner Newsroom gründet Digital Advisory Board mit Technologie-Experten

DuMont beruft zudem Hans Werner Kilz in den Publizistischen Beirat.

DuMont beruft Hans Werner Kilz in den Publizistischen Beirat des Berliner Newsrooms. Das Gremium, dem auch der Aufsichtsratsvorsitzende der DuMont Mediengruppe, Christian DuMont Schütte und seine Stellvertreterin Isabella Neven DuMont angehören, entwickelt im regelmäßigen Dialog mit den Chefredaktionen die publizistische Leitlinie für die Zeitungsmarken Berliner Zeitung und Berliner Kurier und stellt die journalistische Unabhängigkeit der Medienangebote sicher. Kilz, seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats der DuMont Mediengruppe, war von 1990 bis 1994 Chefredakteur des „Spiegel“, von 1996 bis 2010 Chefredakteur der „Süddeutsche Zeitung“.

Zudem gründet der Berliner Newsroom ein Digital Advisory Board mit ausgewiesenen Technologie-Experten. Das Board mit Dr. Peter Hogenkamp, Dr. Alwin Mahler und Dieter Reichert soll als Impuls- und Ideengeber den sinnvollen und zielführenden Einsatz neuester Technologien unterstützen, um Innovationskraft und Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle zur Finanzierung von Journalismus zu fördern und nachhaltig zu sichern.

• Dr. Peter Hogenkamp ist Geschäftsführer der Scope Content AG in Zürich, deren Mehrheit er im vergangenen Jahr übernommen hat. Bis Ende 2013 war Hogenkamp als Mitglied der Unternehmensleitung Digitalchef der NZZ Mediengruppe. Zuvor war er über zehn Jahre Gründer und Unternehmer von Startup-Unternehmen.

• Dr. Alwin Mahler verantwortet bei Google als Managing Director Global Partnerships strategische Partnerschaften in der DACH-Region, wozu auch die Beziehungen zwischen Google und ihren Premium-Partnern der Medienindustrie gehören.

• Dieter Reichert ist Gründer und CEO der censhare AG. Reichert leitet Strategie, Kommunikation und Vermarktung des Unternehmens mit Sitz in München. Sein Know-how hat er bei Verlagen sowie als Gründer verschiedener IT-Unternehmen gesammelt. DuMont hat vor kurzem die 36,5-Prozent-Beteiligung an censhare bekanntgegeben, die noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts steht.

Komplettiert wird das Digital Advisory Board des Berliner Newsrooms durch Dr. Christoph Bauer, den Vorstandsvorsitzenden der DuMont Mediengruppe.

Hans Werner Kilz

Bild als jpg